Im Rahmen meiner Wahlarztordination habe ich die Möglichkeit ihr Problem zu erfassen und einen individuellen Therapieplan zu erstellen.

– Ausführliche klinische Untersuchung
– Zuweisung, detaillierte Besprechung und Befundung von diagnostischer Bildgebung ( Röntgen, MRT, CT, NLG ect.)
– Detailierte Aufklärung über Therapiemöglichkeiten
– Gemeinsames Festlegen des detailierten und ganzheitlichen Therapieplans
– Ggf. Operationsplanung, Durchführen der Operationsaufklärung
– Zweitmeinung

Als Wahlarzt habe ich keinen Vertrag zur Direktverrechnung mit Krankenkassen. Sie benötigen daher weder eine Überweisung noch ihre E-Card. Für die erbrachten Leistungen erhalten sie nach jedem Besuch eine Rechnung und Honorarnote, welche in Bar oder via Bankomatterminal zu bezahlen ist. Sie können im Anschluss, die Honorarnote bei ihrer Krankenkasse einreichen, um einen gewisssen Prozentsatz (ca. 80% des jeweiligen Kassentarifs) rückerstattet zu bekommen. Manche Leistungen sind im Tarifkatalog der Krankenkassen nicht enthalten und werden daher auch nicht rückerstattet. Im Falle einer Zusatzversicherung/Privatarztversicherung, werden aber meist bis zu 100% des gesamten Honorars von der Versicherung übernommen.

Die Bezeichnung Wahlarzt leitet sich vom Recht des Patienten ab, sich seinen Arzt frei wählen zu können. Eine Zuweisung durch einen anderen Arzt ist nicht notwendig.

Viele Vorteile für Sie als Patient:

  • deutlich mehr Zeit für Sie
  • flexible Ordinationszeiten
  • rasche Terminvergabe
  • kurze Wartezeiten in der Ordination
  • ausreichend Zeit für Untersuchungen und Diagnostik
  • ausreichend Zeit für eingehende Befundbesprechungen

Falls bei Ihnen eine Operation notwendig ist, kann ich Sie direkt aus der Ordination in das Elisabethinen Krankenhaus Klagenfurt einweisen und dort den operativen Eingriff durchführen. Die Kosten für eine Operation werden von Ihrer normalen Krankenversicherung übernommen. Falls Sie eine Zusatzversicherung besitzen, kommen Sie in den Genuss diverser Zusatzleistungen wie einem Aufenthalt auf der Sonderklassestation.

Sie haben sich verletzt oder haben Beschwerden?

In erster Linie gilt es jeden Patienten individuell zu begutachten und seine Pathologie/Beschwerdesymptomatik auch individuell einzuschätzen. Grundsätzlich müssen unnötige Operationen vermieden werden und operative Eingriffe nur dann durchgeführt werden, wenn sie wirklich notwendig sind. Sollte eine behandlungswürdige Situation vorhanden sein, so gehört diese adequat beantwortet. Dies beinhaltet eine modere Medizin am neuesten Stand, die Zusammenarbeit mit erfahrenen Physiotherapeuten sowie die persönliche Führung meiner Patienten. Dafür nehme ich mir ausreichend Zeit.